Phubbing

Phubbing ist ein englisches Kofferwort aus phone (Telefon) und snubbing (von to snub ‚brüskieren‘), das 2013 für eine Marketingkampagne eines australischen Wörterbuchverlages entstanden ist. Die Werbeagentur McCann Erickson erfand für den Kunden ein fiktives Wort und eine virale Kampagne, um es als vermeintliche redaktionelle Berichterstattung in den Medien bekannt zu machen.

Das Wort wurde definiert als die Angewohnheit, sich mit dem Handy oder Smartphone zu beschäftigen, während man die Menschen, mit denen man gerade gesellschaftlich verkehrt, vernachlässigt. Zugleich wird indirekt darauf hingewiesen, dass dieses Verhalten in der Gesellschaft nicht nur von anderen Menschen als extrem unhöflich empfunden wird, sondern es auch eine kommunikative Barriere oder Abschottung darstellt. Dazu wurde die ebenfalls fiktive Initiative Stopphubbing eines angeblichen australischen Studenten erfunden.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Phubbing

Kamera: Ricoh GRII
Blende: f 5,6
ISO: 400
Belichtung: 1/2000 sec.

About the Author

Gitte Herden ()

Interessiert an Streetfotografie, Naturfotografie u.v.m. Musik und Lesen

Website: http://gittes-fotoappar.at

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das:
Zur Werkzeugleiste springen