Frühlingsbeginn um 10.37 Uhr MEZ (20. März 2021)

Forsythien Blüte im Schnee
Magnolienblütenknospen im Schnee
Zweige im Schnee

Heute am Samstag, den 20. März 2021, um 10:37 Uhr mitteleuropäischer Zeit (MEZ) beginnt der Frühling. Der Frühlingsanfang oder Frühlingsbeginn, also der Anfang der Jahreszeit Frühling, kann vor allem astronomisch, durch religiöse Festlegung, meteorologisch oder phänologisch (nach dem Entwicklungsstand der Pflanzen) bestimmt werden. Astronomisch wird der Frühling auf der Nordhalbkugel durch das Primär-Äquinoktium, die erste der zwei Tag-und-Nacht-Gleichen des Kalenderjahres, festgelegt. Die Sonne befindet sich dann genau im Frühlingspunkt der Erdbahn. Der kalendarische Eintrittszeitpunkt variiert und fällt, abhängig unter anderem vom Abstand zum letzten Schaltjahr und der Zeitzone, auf den 19., 20. oder 21. März.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Fr%C3%BChlingsanfang abgerufen am 20.03.2021 um 10.28 Uhr MEZ

Letzte Nacht hat der Winter noch einmal seine Stärke demonstriert, in Form von Schneefall und fast 10 cm Neuschnee in Innsbruck. Aber keine Angst, ab Mittwoch wird es milder und danach, wer weiß? 🌞🌷

Total Page Visits: 1539 - Today Page Visits: 3
Loading Likes...

  6 comments for “Frühlingsbeginn um 10.37 Uhr MEZ (20. März 2021)

    • Die Krokusse sprießen schon, die Schneeglöckchen sind da, auf den Rasenflächen (wenn nicht gerade Schnee darauf liegt), sind übersät mit Gänseblümchen. Anzeichen sind in jedem Fall da. Und ab Mittwoch wird es milder werden. Der Februar war eh zu mild.

  1. Hallo Gitte,

    ja Du, die Frühblüher wollen schon mal, die Bienen hierzulande an der Mosel auch, aber der Winter
    behält noch sein Regiment in der Hand, aber irgendwann muß auch er sich geschlagen geben.
    Es wird wohl nicht mehr lange dauern…

    Vielen Dank für Deine doch selten Eindrücke die Du eingefangen hast.

    Gruß
    Hermann

    • Hej Hermann,

      der Winter gibt sich zur Zeit noch nicht geschlagen. Aber zur Wochenmitte hin soll es schon mal milder werden. Sagt die Wetterglaskugel.
      Vielen Dank für deinen Kommentar.

      Liebe Grüße Gitte

Lass doch gerne einen Kommentar da, nach kurzer Prüfung wird dieser freigeschaltet. Vielen Dank.